Gespräche über Stress

Der übliche Ablauf von Stressgesprächen

Gespräche über Stress schaffen für viele Paare noch zusätzlichen Stress, weil der/die Partner/in oft nicht gut zuhört und der Gestresse sich nicht verstanden fühlt. Die Analyse von Paargesprächen zeigt, dass Zuhörende oft bereits nach kurzer Zeit der Stressschilderung beginnen, dem/der Partner/in Ratschläge zu erteilen oder unterstützend einzugreifen, bevor überhaupt klar ist, worum es wirklich geht. Häufig fühlt sich der/die Partner/in dann überfahren, fühlt sich nicht verstanden und hat das Gefühl, nicht zu genügen. 

Um Stressgespräche besser zu strukturien habe ich die 3-Schritte-Methode entwickelt: sie stützt sich auf die 3-Phasen-Methode von Prof. Guy Bodenmann und die 4-Schritte Methode der gewaltfreien Kommunikation. (Die folgende Übersicht auf die drei Schritte ist auf dem Smartphone nicht gut lesbar)

1. Schritt: gestresste/r Partner/in 1. Schritt: unterstützende/r Partner/in
   
Sie erzählen, was Sie gestresst hat. Sie hören dem/der Partner/in auf-
Sie erklären was passiert ist und merksam zu. Während er/sie erzählt,
weshalb Sie die Situation so stellen Sie nur offene und
schwierig empfinden. Sie interessierte Fragen. Sie geben keine
beschreiben erst, so neutral wie Ratschläge und machen keine
möglich, die auslösende Situation. Kommentare. Sie hören nur zu und
Dann welche Gefühle sie in Ihnen versuchen zu verstehen. Falls ihr/e
ausgelöst hat. Sie gehen nur kurz Partner/in die auslösende
auf sachliche Aspekte ein. Situation und die Gefühlsreaktion
  nicht unterscheidet, laden Sie dazu ein.
   
2. Schritt: gestresste/r Partner/in 2. Schritt: unterstützende/r Partner/in
   
Sie hören erst mal zu und schauen Sie wiederholen, was sie gehört haben.
ob Sie sich verstanden fühlen. Sie Sie unterstützen Ihr/e Partner/in in der
versuchen mit den Fragen Ihr/e Verarbeitung der Stresserfahrung
Partner/in besser zu verstehen, mit offenen Fragen. Sie helfen ihm/ihr,
was Sie so sehr gestresst hat und besser zu verstehen, was genau in der
welche Gefühle das bei Ihnen Situation so schwierig war, welche
ausgelöst hat. Gefühle sie bei ihm/ihr ausgelöst hat.
   
3. Schritt: gestresste/r Partner/in 3. Schritt: unterstützende/r Partner/in
   
Sie geben Ihrem Gegenüber eine Sie hören sich die Rückmeldung an.
Rückmeldung, wie die Unterstützung Sie fragen allenfalls nach, was
für Sie war: was für Sie hilfreich war Ihr/e Partner/in jetzt noch braucht.
was Sie sich noch gewünscht hätten.